https://schnittholz-bauholz.deWir fertigen Paletten in verschiedenen Ausfertigungen. Ob Standardmaße oder Sondermaße. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

Geschichte der Palette

Die Geschichte der Palette reicht nicht bis ins alte Ägypten. Trotzdem sei angemerkt, dass es für die Verwendung von hölzernen Schlitten und Kufen bereits Hinweise aus dem ersten Jahrtausend vor Christus gibt. Diese wurden zum Transport von tonnenschweren Baumaterialien über den heißen Wüstensand verwendet, beispielsweise beim Bau von Monumenten wie den Pyramiden.

In den folgenden Jahrhunderten experimentierten die Menschen unablässig mit unterschiedlichen Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Waren – von Boxen und Fässern bis hin zu Kisten und Säcken. So richtig effizient wurde es aber dann doch erst mit der Einführung erster normierter Transportbehälter (beispielsweise den Vorgängern von Containern) und der Erfindung des Gabelstaplers Anfang des 20. Jahrhunderts, der eine echte Revolution von Warenverkehr und Lagerungssystemen auslöste.

Paletten aus Kiefernholz